Physiotherapie und Gesundheitsförderung

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Unritzstr. 21b

Über das Zentrum für Physiotherapie und Gesundheitsförderung

Ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Betreuung bei stationären Aufenthalten ist die physiotherapeutische Behandlung. Damit kann der gesamte Heilungserfolg wesentlich beeinflusst und der Wiedereintritt in den Alltag zu Hause erleichtert werden. Hierfür steht Ihnen ein kompetentes Team an Physiotherapeuten mit einem breiten Behandlungsspektrum zur Verfügung.

Dieses bieten wir sowohl stationär als auch ambulant im Zentrum für Physiotherapie und Gesundheitsförderung an.

Therapieangebote

Mit einem umfangreichen Therapie- und Präventionsprogramm möchten wir dafür sorgen, dass Sie gesund bleiben, neue Kraft aufbauen, den Kreislauf stärken, ein größeres Wohlbefinden erreichen oder chronischen Beschwerden besser unter Kontrolle zu bekommen.

Rehasportkurse

Der Rehabilitationssport wirkt mit den Mitteln des Sportes und stärkt ihre Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Kraft sowie ihre psychische Leistungsfähigkeit.

Er umfasst bewegungstherapeutische Übungen, die als Behandlung zum Teil unter ärztlicher Betreuung im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden.

Ziel ist es, Kraft und Ausdauer zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.
Hilfe zur Selbsthilfe hat das Ziel, die eigene Verantwortlichkeit des behinderten Menschen oder von der Behinderung bedrohten Menschen für deine Gesundheit zu stärken und ihm zum langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining zum Beispiel durch weiteres Sporttreiben in der bisherigen Gruppe auf eigenen Kosten zu motivieren.

Der Rehabilitationssport kann im Anschluss an eine Rehabilitationsleistung stattfinden, wenn der Reha-Arzt oder behandelnde Arzt es für notwendig hält, ist aber nicht zwingend an diese gebunden. Maßnahmen des Rehasports gelten auch für chronisch kranke Personen, bei denen eine Beeinträchtigung am Leben in der Gemeinschaft noch nicht eingetreten ist.

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein

Notfallaufnahme

0371 832 3100Bei einem Notfall erreichen Sie uns jederzeit.Weitere Notfallrufnummern anzeigen

Unsere Telefonzentrale