Podologie

Adresse

Praxis für Podologie (med. Fußpflege)
Inhaber Yasmine Steinert
Ärztehaus 1
am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
Unritzstraße 21a

• medizinische Fußpflege
  • Nagelprothetik
  • Nagelkorrektur nach Ross Fraser und VHO-Osthold Methode (für Diabetiker geeignet)
  • Druckentlastungen
  • Fuß- und Unterschenkelmassage
  • Hausbesuche möglich
  • Orthosen sind individuell gefertigte dauerhafte Hilfsmittel für die korrekturbedürftige oder schmerzhafte Zehe.
  • Sie werden direkt am Fuß befestigt.
  • Sie dienen der Druckentlastung besonders an den Zehen, der Korrektur von Hammer- oder Krallenzehen oder als kosmetisches Ersatzstück bei fehlenden Zehen.
  • Orthosen dienen dem Zweck gereizte oder belastete Gelenke oder Zehen zu schützen oder zu entlasten.
  • Sie sollen den Patienten am Fuß von Schmerzen, Beschwerden sowie pathologischen Veränderungen befreien.
  • Herstellung von Orthosen zur Druckentlastung, Reibungsschutz und Fehlstellung bei Fußdeformitäten. Aufbau von defekten Nägeln.

Spangen - Hilfreiche Anwendung in der Fußpflege bei eingewachsenen und Rollnägeln

Intensives Erlernen im Umgang von:

• Goldspangen
  • BS-Spangen
  • Ross Fraser Spangen
  • VHO-Spangen

Die bei der 3TO-Spangentechnik verwendete Drahtspange ist eine Weiterentwicklung der Fraserspange. Sie ermöglicht eine schnelle, unkomplizierte und sehr effektive Behandlung von Problemnägeln, wie beispielsweise verformten und eingewachsenen Nägeln sowie Rollnägeln. Dabei kann die Spange universell für alle Nagelbreiten eingesetzt werden. Der Vorteil dieser Methode besteht zum einen darin, dass die auf den Nagel wirkende Kraft bei jedem Patienten individuell eingestellt werden kann, zum anderen hängt der Therapeut die Spangenhäkchen direkt am Nagelrand ein. So bleibt dem Patienten der Schmerz erspart, den das Aufschieben einer Spange durch das Wundgebiet sonst erzeugen würde.

Die 3TO-Spange ist eine dreiteilige, aus 0,4 mm starkem Draht vorgefertigte Spange und besteht aus zwei Schenkeln, sowie einer Schlaufe, die das Mittelstück bildet. Die Abnahme eines Silikonabdrucks sowie die Herstellung eines Modells für die genaue Anpassung einer Spange entfällt, da Breitenunterschiede einfach nach dem Aufsetzen der Schenkel mit der Verbindungsschlaufe ausgeglichen werden. Daraus ergibt sich ein großer Vorteil für die Patienten: Er kann umgehend und ohne große Schmerzen behandelt werden!

Schmerzhafte Operationen können meist vermieden werden – ein besonderer Vorteil für Diabetiker.

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein

Notfallaufnahme

0371 832 3100Bei einem Notfall erreichen Sie uns jederzeit.Weitere Notfallrufnummern anzeigen

Unsere Telefonzentrale