1912

In einjähriger Bauzeit mit einem Kostenaufwand von 500.000 Mark entstand das erste Krankenhaus eines Bezirksverbandes im Königreich Sachsen.

1913

Feierliche Weihe des Krankenhauses am 22.12.1913 durch König Friedrich August III. v. Sachsen.

1924

wurde das Krankenhaus ständig erweitert und ausgebaut. So wurden beispielsweise eine Isolierstation für Infektionskrankheiten und Tuberkulose sowie ein Kinderheim (später als Altersheim genutzt) errichtet.

Beginn der Ausbildung staatlich anerkannter Krankenschwestern.

1937/38

Schwestern des Deutschen Vereines für Gesundheitspflege wurden von Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuzes übernommen. Im Zweiten Weltkrieg gehörte unser Krankenhaus Rabenstein neben seinen Aufgaben bei der Betreuung der Zivilbevölkerung zum Reservelazarett 1 von Chemnitz.

1957

Übernahme durch Sozialversicherung Wismut. Das Krankenhaus stand nun der Bevölkerung zur Verfügung. Kliniken für Gynäkologie/Geburtshilfe und Kinderheilkunde wurden errichtet.

Verlust der Selbstständigkeit – Verlust der Chirurgischen Abteilung

Verlust der Klinik für Innere Medizin

Über Nacht wurde das Krankenhaus juristisch selbstständig

Gründung der DRK Gemeinnützigen Krankenhaus GmbH Sachsen

Umstellung der Wärmeversorgung von Kohle auf Erdgas

1994/96

Sanierung und Umgestaltung im Inneren des Hauptgebäudes, mit einem Aufwand von rund 17 Mio. DM wurde die Hautklinik als Abteilung der Schwerpunktversorgung errichtet. Funktionsbereiche wie Röntgendiagnostik, Endoskopie oder Physiotherapie entstanden.

1997

Grundsteinlegung Klinik für Innere Medizin – BRD und Freistaat Sachsen stellten rund 26 Mio. DM zur Verfügung

1999

Inbetriebnahme der Klinik für Innere Medizin, Intensivtherapiestation sowie Notaufnahme

1998 - 2000

Renovierung Frauenklinik zur Verbesserung der Bedingungen für Mütter und ihrer Kinder

Renovierung und Umgestaltung der Kinderklinik

Inbetriebnahme eines Ärztehauses mit Praxisräumen

2002

Neubau einer OP-Abteilung und Sterilgutaufbereitung - hierbei gab es rund 9 Mio. DM an Fördermitteln.

ein weiteres Ärztehaus nimmt seinen Betrieb auf

Grundsteinlegung für die Errichtung unseres ambulanten OP-Zentrums

2007

Inbetriebnahme Ärztehaus 3 – Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin, Praxen für HNO, Kinder- und Jugendmedizin, Augenheilkunde sowie Haut- und Geschlechtskrankheiten

Installation eines Magnetresonanztomographen

2009

Fertigstellung des neuen Verbindungsbaus zwischen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und der Frauenklinik

2011

Eröffnung des vierten Ärztehauses – Behandlungsräume für die Phsysiotherapie und Arbeitsräume des Zentrums für Histopathologie wurden geschaffen

Erneuerung des großen Bettenhauses – Aufstockung um eine Etage

2013

Inbetriebnahme der Aufnahmestation und Funktionsabteilung. Erweiterung der Frauenklink um Seminarräume und Geburtensäle.

Einweihung unserer ZSVA

2018

Eröffnung der neuen Notaufnahme. Eröffnung der Stroke Unit, die Station gliedert sich an die Klinik für Innere Medizin an.

2019

Erweiterung des Behandlungsangebots durch die Geriatrie. Eröffnung der neuen Wochenstation "Rabenglück".

Eröffnung der neuen Neonatologie

Heute

Seit Anfang 2023 sind die Sächsischen DRK Krankenhäuser in Lichtenstein und Chemnitz-Rabenstein als Akademische Lehrkrankenhäuser an der Technischen Universität Dresden ernannt.

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein

Notfallaufnahme

0371 832 3100Bei einem Notfall erreichen Sie uns jederzeit.Weitere Notfallrufnummern anzeigen

Unsere Telefonzentrale