Myomzentrum und Endometriosesprechstunde

Terminvergabe / Fallmanagement

Das Myom- und Endometriosezentrum

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Minimalinvasiven Myom- und Endometriosezentrums ermöglicht uns die bestmögliche Behandlung der vielfältigen und komplexen Krankheitsbilder auf diesem Gebiet. Zu unseren Kompetenzen zählen die Behandlung von Myomen, Endometriose und deren Invasive und Nicht-invasive Behandlung.

Was bedeutet "Minimalinvasiv"?

Minimal-invasive Chirurgie beschreibt als Übergriff operative Eingriffe mit kleinsten Verletzungen von Haut und Weichteilen.

Was ist ein Myom?

Myome sind gutartige Muskelknoten, die sich bei jeder Frau in allen Bereichen der Gebärmutter entwickeln können. Sie treten bei 20-30 % aller Frauen jenseits des 30. Lebensjahres auf.

Wichtig zu wissen ist, dass nicht jedes Myom einer Therapie bedarf.

Wir bieten Ihnen verschiedene moderne Diagnoseverfahren an, um das Myom zu lokalisieren, die Größe und Anzahl zu bestimmen und gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen.

Individuell und kompetent

Jede Frau mit Myomen oder Endometriose kann unterschiedliche Beschwerden und Probleme haben. Deshalb muss die Auswahl der geeigneten Behandlungsmöglichkeit immer Ihre persönlichen Umstände und Wünsche berücksichtigen.

An dieser Stelle bieten wir unsere Dienstleistung an. In enger Zusammenarbeit mit Ihrer Frauenärztin bzw. Ihrem Frauenarzt zeigen wir Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten individuell auf und führen Sie der optimalen Behandlung zu. Hierbei berücksichtigen wir Ihre Familienplanung und erläutern Ihnen alle Möglichkeiten, die für Sie infrage kommen.

Was ist Endometriose?

Es handelt sich um eine gutartige Erkrankung. Als Endometriose bezeichnet man das Auftreten von gebärmutterschleimhautähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle. Diese Herde werden ebenso wie die Schleimhaut in der Gebärmutter durch den weiblichen Zyklus auf- und wieder abgebaut und verursachen somit typische Probleme. Fast jede 10. Frau in Deutschland ist von Endometriose mit unterschiedlicher Ausprägung betroffen. Auch schon junge Frauen können erkranken.

Die Sicherung der Diagnose Endometriose erfolgt in der Regel durch eine feingewebliche Untersuchung, wofür die Durchführung einer Bauchspiegelung notwendig ist. Die Behandlung richtet sich nach der Art der Beschwerden, dem Alter der Patientin sowie der Ausdehnung der Befunde.

Zum Behandlungsspektrum gehören Medikamente, die operative Entfernung der Endometrioseherde im Rahmen einer minimal-invasiven Bauchspiegelung sowie komplementäre Behandlungsmöglichkeiten (Ernährung, Bewegung/Physiotherapie Pflanzenheilkunde, Stressabbau, TCM).

Myom- und Endometriose-Sprechstunde

DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein

Notfallaufnahme

0371 832 3100Bei einem Notfall erreichen Sie uns jederzeit.Weitere Notfallrufnummern anzeigen