Übersicht zur Geriatrie

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Klinik für Geriatrie am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein

Die Geriatrie ist eine medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den speziellen Herausforderungen der Gesundheit im Alter befasst. Aufgrund der vielgestaltigen Problemkonstellationen bei der Behandlung älterer Patienten ist es nötig neben den medizinischen Aspekten auch den funktionellen Status, die Kognition und die soziale Situation in das therapeutische Gesamtkonzept mit einzubeziehen. Neben der akuten Therapie der Erkrankung verfolgt die Geriatrie demnach auch präventive und rehabilitative Ansätze unter besonderer Beachtung des sozialen Umfeldes.  Die Patienten, die in der Geriatrie behandelt werden sind in der Regel über 70 Jahre alt und weisen typischerweise zwei oder mehr dauerhaft behandlungsbedürftige Erkrankungen auf.  Geriatrische Patienten sind durch eingeschränkte Reservekapazitäten infolge von altersphysiologischen Veränderungen in besonderem Maß gefährdet, so dass bereits vermeintlich bagatelle gesundheitliche Probleme zu dauerhaften Beeinträchtigungen ihrer bisherigen Lebensform, den alltagsrelevanten Fähigkeiten und der Teilhabe führen können.

Ziel der Behandlung in der Geriatrie ist daher stets – im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten bzw. Ressourcen des Patienten – die Wiederherstellung bzw. den Erhalt eines Höchstmaßes an:

• Gesundheit und Wohlbefinden
  • Eigenständiger Lebensführung
  • Mobilität
  • Teilhabe

Standesrechtliche Angaben

Ärztekammer: Sächsische Landesärztekammer - Aufsichtsbehörde: Kassenärztliche Vereinigung Sachsen - Berufsverleihung: Deutschland - Berufsordnung: www.slaek.de

Klinik

DRK Gemeinnützige Krankenhaus GmbH Sachsen