Corona - aktuelle Einschränkungen in unserem Haus

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir seit dem 19.03.2020 um 20:00 Uhr im Sinne der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter alle Außentüren des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein nur noch für Mitarbeiter zugänglich machen. Gäste dürfen die Nebeneingänge zum Krankenhaus nicht mehr benutzen und werden zudem angehalten, den Haupteingang zu benutzen.

Dieser bleibt ebenfalls geschlossen. Besucher werden daher angehalten, die Klingel am Haupteingang zu benutzen und einzeln einzutreten.

Nutzung Haupteingang
Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr
Wochenende 8:00 bis 18:00 Uhr

Die Eingangstüren der Ärztehäuser bleiben vorbehaltlich weiterer Maßnahmen vorerst von 7:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

Unsere ambulanten Patienten und Patienten der MVZ-Praxen werden angehalten, maximal in Begleitung einer Person zu erscheinen und nur, wenn es notwendig ist. Weitere Begleitpersonen werden von unserem Personal nach Hause geschickt.

Update 18.10.2021

Bitte beachten Sie die ab 19.10.2021 gültigen eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten
in unseren Einrichtungen.

Pro Patient ist maximal 1 Besucher für maximal 60 Minuten am Tag erlaubt.

• Besuchszeit    14:00 Uhr - 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)

Auf der Intensiv- und Palliativstation, in der Geburtshilfe sowie in der Geriatrie sind abweichende Besuchszeiten möglich. Dies ist im Vorfeld telefonisch mit den Stationen abzustimmen.

Ein Besuch von COVID-19- oder Verdachtspatienten ist nicht möglich!

Bitte beachten Sie die 3G-Regelung sowie die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske! Bitte halten Sie bei der Kontrolle der Selbstauskunft Ihren Nachweis (getestet, geimpft, genesen) bereit.
Aufgrund der Kontrolle von Selbstauskunft und Nachweis kann es am Haupteingang zu längeren Wartezeiten kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Der Zutritt in unsere Einrichtungen ist ohne Nachweis nicht möglich!

Update 11.06.2021:

Die Cafeteria hat wieder geöffnet.

Montag-Freitag von 11.30-13.30 Uhr und 14.00-15.00 Uhr.

Update 05.06.2021:

Neue Besucherregeln für die Geriatrie ab dem 08.06.2021

Nur mit telefonischer Voranmeldung und Terminvereinbarung (Mo-Fr 7-15 Uhr) unter der Tel. Nr. 0371 832-7503 oder 0371 832-7500 sind Besuche wieder möglich.

Update 02.06.2021:

• Besuche sind nur für tagesaktuell getestet, genesene oder geimpfte Personen möglich
  • Nur ein/e Besucher/in pro Tag/ pro Patient für max. 1 Stunde möglich
  • Besuchszeit: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr)
  • Besuch nur mit FFP-2 Maske (ohne Ventil) möglich
  • Ausfüllen und Abgabe der Selbstauskunft an der Information
  • Der Besuch von COVID-19 Patienten sowie Verdachtspatienten ist nicht möglich
  • Hygienische Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Station sowie des Patientenzimmers

Auf der Intensivstation, Palliativstation, Geburtshilfe und Geriatrie sind abweichende Besuchszeiten möglich, dies ist im Vorfeld telefonisch mit der Station abzustimmen.

Bitte beachten Sie, dass es auf Grund der Kontrolle der Selbstauskunft zu Wartezeiten am Haupteingang kommen kann. Wir danken für Ihr Verständnis.

Stadt Chemnitz
Gesundheitsamt
Am Rathaus 8

Was tun beim Verdacht auf eine Erkrankung?