Corona - aktuelle Einschränkungen in unserem Haus

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Patientinnen und Patienten,

wir möchten Sie hiermit darüber informieren, dass wir seit dem 19.03.2020 um 20:00 Uhr im Sinne der Sicherheit aller Patienten und Mitarbeiter alle Außentüren des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein nur noch für Mitarbeiter zugänglich machen. Gäste dürfen die Nebeneingänge zum Krankenhaus nicht mehr benutzen und werden zudem angehalten, den Haupteingang zu benutzen.

Dieser bleibt ebenfalls geschlossen. Besucher werden daher angehalten, die Klingel am Haupteingang zu benutzen und einzeln einzutreten.

Nutzung Haupteingang
Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr
Wochenende 8:00 bis 18:00 Uhr

Die Eingangstüren der Ärztehäuser bleiben vorbehaltlich weiterer Maßnahmen vorerst von 7:00 – 19:00 Uhr geöffnet.

Unsere ambulanten Patienten und Patienten der MVZ-Praxen werden angehalten, maximal in Begleitung einer Person zu erscheinen und nur, wenn es notwendig ist. Weitere Begleitpersonen werden von unserem Personal nach Hause geschickt.

Update 18.01.2021:

• Seit dem 19. Oktober 2020 gilt im DRK Krankenhaus Chemnitz Rabenstein wieder ein generelles Besuchsverbot.
    • Individuelle Regelungen gelten für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die Palliativstation sowie für die Intensivstation. Besucher informieren sich bitte vorab per Telefon bei den betreffenden Stationen.
      Besuchszeiten Geburtenstation:
      Chemnitz-Rabenstein: 11 - 13 Uhr und 16 bis 18 Uhr
      Lichtenstein: 14 bis 16 Uhr
      (nur eine festgelegte Begleiterson und keine (Geschwister-)Kinder)
    • Begleitpersonen können unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln (Mund-Nasenschutz, Händedesinfektion, Erfassung der Kontaktdaten an der Information) weiterhin z.B. nicht gehfähige Patienten bei der Aufnahme und Entlassung unterstützen.
    • Angehörige, die für die Patienten persönliche Gegenstände (Hygieneartikel, Kleidung…) abgeben möchten, können dies wieder an unserer Rezeption hinterlegen. Die Kollegen der Rezeption informieren den Hol- und Bringedienst der Technik, welcher die abgegebenen Gegenstände/Taschen auf die entsprechende Station bringt. Bitte benutzen Sie zur Übergabe an der Rezeption das im Anhang befindliche Übergabeprotokoll.
    • Ambulante Leistungen der Physiotherapie können unter dem derzeitigen Hygienekonzept weiterhin durchgeführt werden.

Es sind alle Besucher sowie Patienten dazu angehalten beim Betreten des Krankenhauses sowie der anliegenden Praxen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen

Die Cafeteria bleibt seit dem 11. Januar leider geschlossen

Die Besuchszeiten der Palliativstation haben sich wie folgt geändert:
Mo – Fr: 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa – So: 14:00 Uhr – 16:00 Uhr
Maximal bitte zwei Besucher pro Patient.

Stadt Chemnitz
Gesundheitsamt
Am Rathaus 8

Was tun beim Verdacht auf eine Erkrankung?