Räumlichkeiten des Bildungszentrums Pflege

Das Bildungszentrum Pflege am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein befindet sich unmittelbar auf dem Krankenhausgelände.

In dem Schulgebäude befinden sich drei Klassenzimmer und ein großer Hörsaal. Zwei weitere Unterrichtsräume sowie ein Hörsaal stehen im angrenzenden Nachbargebäude zur Verfügung. Alle Räumlichkeiten der Schule sind mit modernster Technik, wie interaktiven Whiteboards, Beamer, Presenter und W-Lan ausgestattet, wodurch ein aktiver, kompetenzorientierter Unterricht realisiert werden kann. Für Unterrichtzwecke werden den Lernenden Apple-iPads sowie PC-Arbeitsplätze bereitgestellt.
Des Weiteren wurden Skills lab´s, angepasst an die Berufsanforderungen einer Pflegefachfrau/ eines Pflegefachmannes, eingerichtet. Dabei wird die häusliche, die akut stationäre sowie die Langzeit-Pflegesituation nachgeahmt. Die Lernenden erhalten dadurch die Möglichkeit, spezifische Fähigkeiten und theoretisch Gelerntes praktisch anzuwenden, wodurch der Theorie-Praxis-Transfer unterstützt werden soll.

Die Erholungspausen können für einen kleinen Spaziergang durch das angrenzende Waldareal  genutzt werden. Da neben frischer Luft auch die Flüssigkeitsaufnahme die Gesundheit und die Konzentrationsfähigkeit fördert, wird den Lernenden kostenlos Wasser bereitgestellt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das Mittagsangebot des DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein zu nutzen.