E-Learning

Das Bildungszentrum Pflege am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein arbeitet mit einer E-Learning-Plattform (Moodle), die es den Lehrkräften, Praxisanleitern und Auszubildenden ermöglicht, Wissen auf innovative Weise zu generieren, zu vermitteln und zu überprüfen. Gleichzeitig gelingt es, die Kommunikation aller an der Ausbildung beteiligten Personen inklusive eines Datenaustausches auf Basis der Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bedingungen zu gewährleisten.

Durch Moodle wird eine Schnittstellenunterstützung der berufspraktischen und berufstheoretischen Ausbildung zur Verbesserung des Wissenstransfers und Vernetzung innerhalb des dualen Ausbildungssystems gewährleistet.

In der Corona-Krise konnten die Auszubildenden von der Nutzung des E-Learning-Angebotes profitieren, denn durch eine Anpassung der Unterrichtsinhalte, konnte ein lückenloser Ablauf der Theoriephase gewährleistet werden.