Neonatologie - Sicherheit und Geborgenheit von Anfang an

Gemeinsam mit der Abteilung für Geburtshilfe der Frauenklinik am DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein bildet die neonatologische Abteilung ein auf die Betreuung kranker Neu- und Frühgeborener spezialisiertes Perinatalzentrum Level 2. Wir sind für Sie und ihr Kind da. Wir behandeln Frühgeborene ab einem Geburtsgewicht von 1250 g oder einer Schwangerschaftsdauer von 29 Wochen. Im Bedarfsfall stehen wir schon vor der Geburt im engen Kontakt mit unseren Geburtshelfern.

Die Früh- und Neugeborenenstation der Kinderklinik befindet sich Wand an Wand mit der Geburtshilfe mit ca. 2000 Geburten pro Jahr. Somit ist eine rasche kinderärztliche Versorgung bereits im Kreißsaal möglich.

Unser erfahrenes Team aus geschulten Kinderkrankenschwestern, Fachschwestern für Kinderintensivmedizin, zertifizierten Stillberaterinnen und Ärzten kümmert sich um das Wohlergehen der Babys und hat jederzeit ein Ohr für elterliche Fragen, Sorgen und Wünsche.

Schulmedizinische Sicherheit, Anwendung modernster diagnostischer und therapeutischer Methoden und eine entwicklungsfördernde Pflege unter früher Einbeziehung der Eltern stehen bei uns nicht im Widerspruch, sondern ergänzen sich zu einer bestmöglichen Betreuung unserer kleinen Patienten.

Begleitpersonen können während des Aufenthaltes des Kindes mit auf Station aufgenommen werden. Dafür stehen freundliche Mutter-Kind-Zimmer zur Verfügung.

Ausstattung

Zur Pflege und Überwachung von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen stehen Wärmebetten, Intensivpflegeinkubatoren und Intensiv-Überwachungsmonitore für die wichtigsten Lebensfunktionen bereit.

Zur Therapie von Atemstörungen stehen uns moderne Geräte zur Atemunterstützung mittels CPAP sowie zur invasiven Beatmung zur Verfügung.

Rund um die Uhr sind Laborbestimmungen, mikrobiologische Untersuchungen, Ultraschall, kardiologische Diagnostik einschließlich Echokardiographie und radiologische Diagnostik verfügbar.

Leistungen

Auf der Wochenstation der Frauenklinik erfolgen die Vorsorgeuntersuchungen (U1 und U2) durch erfahrene Kinderärzte unserer Abteilung.

Im Rahmen der empfohlenen Screeninguntersuchungen für alle Neugeborenen führen wir in der Frauenklinik folgende Untersuchungen routinemäßig durch: Neugeborenen-Stoffwechselscreening, Hörscreening, Hüftsonographie, Pulsoxymetrie-Screening auf schwere angeborene Herzfehler.

Müttern bieten wir eine Stillberatung durch ausgebildete Laktationsberaterinnen an. Alle Eltern erhalten ein Informationsgespräch über die Besonderheiten in der Betreuung Neugeborener, die aktuellen Empfehlungen zur Vitamin K-, Vitamin D- und Fluor-Prophylaxe sowie zum gesunden Babyschlaf. Natürlich haben wir auch immer ein offenes Ohr für alle weiteren Fragen.

Bei Bedarf erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachdisziplinen (Kinderchirurgie, Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Orthopädie, Humangenetik, Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie, Radiologie, Hautarzt). Daneben stehen auch Psychologen, Sozialarbeiter und Physiotherapeuten zur Verfügung.

Unsere Klinik gewährleistet einen neonatologischen Abholdienst (Kinderarzt und Kinderkrankenschwester) für den Transport von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen von auswärtigen Entbindungskliniken mit einem Intensiv-Transportinkubator, der eine maximale Therapie und Überwachung bereits unterwegs ermöglicht.

Qualitätssicherung

Wir beteiligen uns an den gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Die aktuellen Ergebnisse finden Sie hier.
Ein Vergleich mit weiteren Perinatalzentren ist im Internet möglich
(Link www.perinatalzentren.org)

Lageplan des DRK Krankenhauses Chemnitz-Rabenstein

Dr. med. Andreas Huster